Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Aufstellen des Maibaums und Maifeier

1. Mai 2016 @ 10:00 - 17:00

Der Maibaumverein Forstenried e.V. hat im vergangenen Herbst den seit 5 Jahren mitten im Dorf stehenden Maibaum abgebaut und mit viel Erfolg an die Mitglieder und Zuschauer versteigert. Jeder konnte eine Brotzeitscheibe oder einen Hocker erwerben.

Der neue Baum stammt aus dem Forstenrieder Park und wurde im Januar 2016 gefällt.

Damit begann die Arbeit für unsere Mitglieder:
Sofort nach dem Fällen wurde der Baum geschäpst und einigermaßen gerade gelagert.
Der Stamm sollte etwas austrocknen und an Saft verlieren.
Nach dem Heimtransport Ende Februar an den derzeitigen Lager- und Bearbeitungsplatz wurde gehobelt und geschliffen, damit der Maibaum in seinen Farben gestrichen werden konnte. Die Girlande und die Rauten mussten genau ausgemessen werden.

Mehrere Klauversuche wurden abgewiesen, denn die Maibaumwachen waren aufmerksam.

Jetzt ist der Baum fertig und wird mit Sicherheit am Sonntag, den  1. Mai 2016  aufgestellt.

5.00     Transport vom Bearbeitungsplatz zur Ortsmitte, Lagern für die letzten Arbeiten und für Kran
10.30   Segnung des Baumes durch den Stadtpfarrer von Hl. Kreuz Forstenried
11.00   Aufstellen des Baumes mit dem Kran der Fa. Schmiedbauer
11.30   Beginn des offiziellen Teils mit Ansprachen des Vorstands, des BA-Vorsitzenden und des Stadtrates
12.00   Beginn der gemütlichen, hoffentlich bei schönem Wetter möglichen

Feier im Biergarten beim „Alten Wirt“

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von der Forstenrieder Blaskapelle.

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins, Nachbarn und die Bürger Forstenrieds sind herzlich eingeladen mit uns den neuen Maibaum zu würdigen.

Die Vorstandschaft des Maibaumvereins Forstenried e. V.

Details

Datum
1. Mai 2016
Zeit:
10:00 - 17:00

Veranstalter

Maibaumverein Forstenried e. V.

Veranstaltungsort

Alter Wirt Forstenried
Forstenrieder Allee 187, München, 81476 Deutschland
+ Google Karte