Holzhackerverein Forstenried

Der Holzhackerverein ist der älteste Verein Forstenrieds. Am Rosenmontag des Jahres 1849 trafen sich im Alten Wirt einige Holzhacker und gründeten eine Art private Kranken-, Invaliden- und Hinterbliebenenversicherung, den Vorläufer des heutigen Holzhackervereins. Das Einkommen der Holzhacker reichte damals zwar zum Überleben. Fiel jedoch der Verdienst des Haupternährers aus, bedeutete das für die ganze Familie bitterste Armut. Davor sollten die Forstenrieder Holzhackerfamilien bewahrt werden. Kaspar Pollinger gab den Anstoß zur ersten Sozialkasse Forstenrieds: Jede Woche lieferten die Holzhacker ein Hundertstel ihres Lohnes bei Kaspar Pollinger ab, der die Kasse verwaltete. Wenn nun ein Holzhacker erkrankte, verletzt wurde oder gar starb, bekam die Familie des Betroffenen aus dieser Kasse eine kleine Unterstützung. Viel war es nicht, aber es bewahrte manch eine Familie davor, ins Armenhaus der Gemeinde umziehen zu müssen und von Almosen zu leben.

Heute gibt es unter den Vereinsmitgliedern nur noch wenige aktiven Holzhacker und der Verein widmet sich der bayerischen Brauchtumspflege und beteiligt sich am Vereinsleben in Forstenried. So feiern sie im Advent das Engelamt, richten jährlich einen Hoagart in der ehemaligen Diensthütte im Forst aus und begehen ihren Gründungstag jedes Jahr mit einem Rosenmontagsfrühschoppen, der sich bisweilen bis in die Nacht zieht.

 Kontakt:
Gerhardt Ausserbauer

1. Vorstand
Rosenstr. 12

82061 Neuried
Tel.: 089/7592648