Maibaumverein Forstenried e.V.

Der im Jahr 1978 gegründete und 1984 eingetragene Verein hat sich als Aufgabe die Pflege von Brauchtum und bayerischer Kultur gestellt und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Maibaum 30.05.121 009

Als kleiner Verein, dessen Mitglieder überwiegend auch in den anderen Ortsvereinen, wie Freunde der freiwilligen Feuerwehr, Veteranenverein, Sportvereinen u.a.aktiv sind, stellt er gewissermaßen auch ein Bindeglied dar, wenn es ums Forstenrieder Ortsleben geht.

Die große Aufgabe des Vereins, alle  5 Jahre den Maibaum neu zu gestalten, gibt auch vielen Freunden und Mitgliedern dieser Vereine Gelegenheit, sich bei uns einzubringen. Es zeigt sich immer wieder, dass die gemeinsame Aufgabe und Arbeit nicht nur Kreuzweh verursacht, sondern auch Gespräche und gute Ideen hervorbringt, die auch Freundschaften und Verbindungen schaffen.

Maibäume wurden aufgestellt:Maibaum 30.05.121 027

Der erste Maibaum wurde aufgestellt am 1.5. 1979 von einer quasi ARGE mit den Freunden Gottfried Kustermann, Gastwirt,  Eduard. Otto, TSV-Vorstand und Argesprecher, Karl Schön, Vertreter der Politik im Süden Münchens und weiteren Mithelfern.
Jeweils nach Begutachtung und Beobachtung der Bäume durch die Vereinsleitung
wurden die weiteren Maibäume aufgestellt.
1985                Gottfried Kustermann sen.
1991                Michael Eder
1996                Michael Eder
2001                Michael Eder
2006                Michael Eder
2011                Georg Hartmann sen.
2016                Georg Hartmann sen.

So ergibt sich eine Erneuerung des öffentlich sichtbaren Vereinszeichens und Treffpunktes in Forstenried etwa alle 5 Jahre. Die Vorarbeiten wurden anfangs vor der Gaststätte „Alter Wirt“ durchgeführt, dann verlagert in das Anwesen des Ketterhofes, hier hatte der Verein die volle Unterstützung unserer Freunde Johann Christl und Magdalene Empl, und der Baum lag nicht im öffentlichen Raum allen Gelüsten neugieriger Diebe ausgesetzt.

Vereinsleitung:
Georg Hartmann           1. Vorstand, seit 1. Febr. 2011
Manfred Tschöpe          2. Vorstand
Josef Heimrath             3. Vorstand

Vereinsanschrift:
Georg Hartmann           Tel. 75 22 81
Rothspitzstr. 12
81476 München

Merken