Obst- und Gartenbauverein Forstenried

Am 24. April 1922 gründete Oberforstmeister Friedrich Göbel mit 13 Gleichgesinnten den Obst- und Gartenbauverein Forstenried. Sie verfolgten dabei zwei Ziele: Zum einen wollten sie den vielen in Forstenried ansässigen Nebenerwerbsbauern zeigen, wie diese ihren Boden intensiver nutzen konnten, um mehr Ertrag zu erwirtschaften, zum anderen konnte der Verein als eine Art Genossenschaft die günstigere Konditionen beim Großeinkauf von Torf, Kalk, Kunstdünger und Pflanzen an seine Mitglieder weitergeben. So pflanzten 1930 40 Vereinsmitglieder 118 Obstbäume in den Gärten der Mitglieder, von denen einige noch heute im Herbst viele Früchte tragen.

Heute engagieren sich die Vereinsmitglieder im Bereich der Garten- und Landschaftspflege und im Umweltschutz.. Der Verein bietet im zeitigen Frühjahr einen Baumschnittkurs an und nimmt alle zwei Jahre am deutschlandweiten „Tag der offenen Gartentüre“ teil. Ergänzt wird das jährliche Vereinsprogramm durch Vorträge rund um die Themen umweltgerecht gärtnern und düngen, Gartengestaltung und Blumenbinden, um nur einige zu nennen. Nach der Obsternte im Herbst steht die Obstpresse zur Verfügung und am 3. Oktober feiert der Obst- und Gartenbauverein ein Erntedankfest. Hier stellen die Mitglieder in einer Leistungsschau ihre Produkte aus.

Kontakt:
Obst- und Gartenbauverein Forstenried
Vorstand: Adolf Prieschl
Bleicherhornstr. 14
81476 München
Tel.: 089-7552947